Montag, 9. Dezember 2013

München 2013

Hallo ihr Lieben...
Seit fast einer Woche hat mich nun die Schweiz wieder. Ein paar kurze aber heftige Urlaubstage durfte ich letzte Woche in München verbringen. Ach ja, ich hab mich definitiv wieder aufs neue in diese Stadt verliebt! 

Am Samstag nach der Schule machte ich mich auf den Weg nach Zürich. Von dort hatte ich wie immer ne super Bahnverbindung direkt nach München! Das @SBB Angebot war bezahlbar, mit dem GA kostete eine Fahrt 49.- und die Reservationsgebühr für den Sitzplatz hätte ich mir echt sparen können! Der Zug war fast leer! Tja, das Oktoberfest hat seine Spuren bei mir hinterlassen, was Bahnfahren betrifft, aber dazu später mehr! Hey ich war echt positiv überrascht  von der angenehmen Fahrt. Diese ging vorbei wie im Fluge. Liegt wohl auch an dem sympathischen jungen Paar, dass ich 4.5 Stunden zugetextet habe. Sorry, ich kann einfach nicht so lange still auf meinem Sitz bleiben. 

Angekommen in München, wieder ne Überraschung diese ganze Menschenmenge vom Oktober war nirgends mehr und die Stadt bestand wieder aus einer Mehrheit von Einheimischen und ein paar Touristen und dann kam ich!

Am Abend gingen wir in eine urichige Kneipe zum Bier trinken, dumm schwatzen und Schnitzel essen... Der Stadteil Lehel hat es mir echt angetan. Alles wunderschöne alte barrocke Häuser und stilvolle Einkaufsläden. Dann noch diese Kneipe in denen man keine traditionellen Weihnachtskugeln an die Decke hängt, sondern stilsicher zeigt man sich hier mit Lederhosendeko! Sau schee, würde der Bayer sagen! 

Da sitzt du also in einem der teuersten Stadtviertel von München, nippst bestimmt schon an deinem 5. Bier, weil der Wirt dir immer wieder ohne Aufforderung ein neues bringt & plötzlich sagt der urchige alte Bayer gegenüber von dir: " Du ich verstoh den au Schwizerdüütsch!" 

Ja, genau solche Dinge passieren dir nur in München! 

Neben Grossstadt-Jungle und wahnsinnig überteuerten Läden, findest du in München genau noch das gemütliche Zusammen sein, was mir hier bei uns so fehlt! 

Bei uns fragen alle als Erstes, woher kommst du, wer bist du, wieso sitzt du an unserem Tisch? In München nehmen dich alle so auf wie du bist, also jedenfalls hab ich das immer wieder so erlebt. Wahrscheinlich gibts auch das Gegenteil in einer Grossstadt, aber das Wort ein riesen grosses Dorf trifft es genau auf den Punkt. 

Am Sonntag dann bekam ich ein Blick hinter die Fasaden der Stadt. Klar ist nicht immer alles sauber und super schön, auch in der Landeshauptstadt nicht. Aber die kleinen schmallen Gassen, der Markt bei dem du frische Früchte in Papiertüten bekommst, der Feinkostladen bei dem man sogar Schweizer Raclette Käse bekommt, der grossartige Ausblick vom 'alten Peter', da lohnt es sich fast 400 Treppen hinauf zu kriechen. All diese kleinen Dinge, haben mich so glücklich gemacht, willkommen zu sein als Fremde und verabschiedet zu werde als Freudin. 
Ach gott ja schaut euch die Theresienwiese an, wie leer sie ohne Oktoberfestzelte ist!


München du bist schee...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen