Donnerstag, 16. Januar 2014

BERLIN

Meine Stadt Berlin

Hallo meine Lieben. So ich habe meinen eigenen Blog erstellt und habe eine riesen Freude hier zu euch zu schreiben. Eines meiner liebsten Hobbies ist das Reisen. Die halbe Welt habe ich schon besucht; Amerika, Griechenland, Deutschland, Schweiz, Schweden, Italien... Aber heute schreibe ich nicht aus der weiten Ferne sondern aus der "IN-METROPOLE" Berlin. Da Berlin fast wie meine "Heimat" geworden ist, wollte ich unbedingt meiner besten Freundin die Hauptstadt zeigen. Also beschlossen wir jetzt im Frühling zusammen die Stadt unsicher zu machen. Ich erzähle euch hier ein Bisschen von unseren Vorbereitungen und schreibe nach der kleinen Stadtbesichtigung natürlich was wir alles erlebt haben.


Berlin, wer kennt nicht die angesagte Hauptstadt nicht? Allein seid der Erfolgsserie "Berlin Tag und Nacht" ist sie voll im Trend.

Hier einige Fakten zu der Stadt an der Spree:

1.Berlin ist Hauptstadt und Regierungssitz der Bundesrepublik Deutschland.

2.Als eigenes Land bildet es das Zentrum der Metropolregion Berlin/Brandenburg.

3.Der Stadtstaat unterteilt sich in zwölf Bezirke und ist mit über 3,5 Millionen Einwohnern die Bevölkerungsreichste und mit rund 892 Quadratkilometern die flächengrösste Stadt Deutschlands und Mitteleuropa sowie nach Einwohnern die zweitgrösste der europäischen Union.

4.Im Ballungsraum Berlin leben fast 4,5 Millionen Menschen.

5.Neben den Flüssen Spree und Havel befinden sich im Stadtgebiet kleinere Fließgewässer sowie zahlreiche Seen und Wälder.

6. Durch die Architektur, die Sehenswürdigkeiten, die Shoppingtrips und natürlich das Nachtleben ist Berlin in der ganzen Welt bekannt.

Nach den langweiligen Facts über Berlin erzähl ich euch was man UNBEDINGT in Berlin besuchen muss :-)

Sehenswertes in Berlin

1. Die Berliner Mauer
Die Trennung von Westen und Osten kann man in Berlin an ein paar Orten förmlich noch spüren. Hier die besten Tipps für Mauer-Fans.


Gedenkstätte Berliner Mauer
Bernauer Straße 111/119
13355 Berlin

Und überall im Umkreis von Berlin und Potsdam findet ihr kreative Überreste der Mauer.













2. Das Brandenburger Tor
Das pompöse Brandenburger Tor ist ein Muss für jeden Berlin-Besuch, es ist einfach traumhaft einmal Live davor zu stehen. Sehr empfehlenswert...











3. Der Alexanderplatz
Wie oft kommt der zentral gelegen Alexanderplatz nicht in GZSZ vor... Er ist ein Platz wo sich Menschen treffen, begegnen und bei allen bekannt ist. Auch sehr spannend da einmal darüber zu watscheln. Sehr empfehlenswert ist da ein kleines Bistro am Alex, es gibt die besten Torten.







4. Berliner Fernsehturm
So hoch ragt er über die Dächer von Berlin, der Fernsehturm ist ein wirkliches Wahrzeichen von der Stadt. Also Schuhe anziehen, rauf auf den höchsten Punkt in Berlin.












5. Checkpoint Charlie
Der wohl bekannteste Grenzübergang der Berliner Mauer ist der Checkpoint Charlie. Da kann man Fotos machen mit den "Grenzwachen" und es gibt ein Mauer Museum.











Sooo meine Lieben das war TEIL 1 des kleinen Reiseführers durch Berlin...der 2.Teil folgt so schnell ich kann...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen