Donnerstag, 16. Januar 2014

Der Kampf gegen den inneren Schweinehund

Ich hab mir für das Jahr 2014 ja nicht wirklich viele Vorsätze genommen. Eigentlich, finde ich sollte man sich keine Liste mit To-Do's schreiben, wir werfen eh spätestens ende Januar alle guten Vorsätze über Bord. Doch irgendwas reizt mich an dem magischen Jahr 2014. Nachdenklich sitze ich an meinem Laptop und tippe mühsam die Zeilen für meinen Blog. Was erwartet meine Leser für das Jahr 2014? Was erwartet mich? Wo sehe ich mich ende des Jahres, oder wo möchte ich mich gerne sehen.

So beruhigend und unerwartet wie das Jahr 2013 sich verabschiedet hat, genauso voller Überraschungen und Herausforderungen begrüsste mich das Jahr 2014. Sind wir alle nicht voller Hoffnung und Motivation? Viele Menschen in meinem Umfeld leben genauso weiter wie im Jahr 2013. Doch sind wir nicht gefangen in einem Strudel voller Monogamie? Werfen wir mal ein Blick auf unser Leben, seid ehrlich mit euch selber. Montags reisst uns die tägliche Arbeitswelt, überfüllte Hörsäle und stickige Zugabteile aus unserer Weekend Traumwelt. Die Arbeit stinkt uns bis zum Himmel und eigentlich wollen wir nicht bis 30 noch zur Studentenverbindung dazu gehören. Doch du alleine bist verantwortlich für dein Glück. Auch das musste ich leider mit bitter bösen Erfahrungen am eigenen Laib erfahren.

Die Jahre 2011/12 waren meine schlimmsten. Durch Leichtsinn und Naivität steuerte ich mein Leben rasant in die absolut falsche Richtung. Aufgewacht bin ich dann ein Jahr später in einer meiner abgrundtiefsten Depressionen meines Lebens. Hinzugekommen zu meinen selbstgemachten Problemen sind über 30 Kilo mehr auf den Hüften. Von Babyspeck war hier mit 19/20 nicht mehr die Rede. Doch gefangen in einem Teufelskreis aus Depro-Tagen und Essen das einem tröstet, nahm ich nur weiter zu und nie mehr ab.

Nun wir schreiben jetzt das Jahr 2014 und ich bin 30 Kilo meiner, teils nicht ganz freiwillig angfressenen, Kilos wieder losgeworden. Doch wie ich das geschafft habe, fragen mich immer mehr Leute.

Es gibt kein Erfolgsrezept zum Abnehmen. Es ist dieser berühmte Spruch; man solle seinen eigenen, inneren Schweinehund überwinden. Und den habe ich im Sommer 2013 definitiv überwunden, ja gewiss ich hab ihm mitten in die Fresse gehauen! :-) Wie es dazu gekommen war? Meine Rettung nahte, als ich im Juli die wunderbarste Person kennenlernen durfte und zwar meine Personaltrainerin Aldona. Sie hat mich vom ersten Tag an begleitet und ist auch jetzt noch für mich da. Das erste Gespräch mit ihr habe ich letztens Revue passieren lassen. Damals habe ich sie mit grossen Augen angeschaut, als sie von ihrem Ernährungsplan und von ihrem Fitnesskonzept erzählte.

Doch habe ich es mit aller Willenskraft durchgezogen und fette 20 Kilo alleine mit ihrem Training verloren. Natürlich hatte ich auch Berg- und Talfahrten. Sowie über Weihnachten/Neujahr habe ich richtig reingehauen. Aber jetzt im neuen Jahr bin ich motivierter den je. Wer möchte schon nicht sich im Sommer im Bikini am Strand oder in der Badi zeigen. Darum Frauen und Mädels überwindet euren inneren Schweinehund und geht zu Aldona ins Zumba oder ins Intervalltraining. Ihr müsst nicht auf alles Essen verzichten, aber eigentlich wüssten wir alle das Schokolade, Chips und Bier nicht wirklich gesund ist, darum schaut unter der Woche gut darauf was ihr isst, dann könnt ihr euch am Weekend mal was gönnen.

An dieser Stelle Danke an all die Menschen die mich auf meinem mühsamen Weg begleitet haben und auch jetzt noch weiterhin begleitet. DANKE; MERCI; IHR SEID TOLL!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen